Marktnews  Preise mit leichtem anstieg

Nachdem die ICE Gasoil Futures am Donnerstag deutliche Gewinne verzeichneten, halten sie am frühen Freitagvormittag ihr höheres Niveau.
Dennoch bleiben die Futures unter dem Wochenhöchststand, der am Montag erreicht wurde.

Die libysche Regierung hat angeordnet, dass alle Ölterminals im Osten des Landes, einschliesslich Es Sider, Ras Lanuf und Zueitina, ihren Betrieb am 29. August um 15:00 Uhr einstellen. Dies teilte ein Hafenagent mit. Bereits am 26. August kündigte die Regierung die Einstellung der gesamten Ölförderung und -ausfuhr in der Region an. Der Grund dafür ist die Absetzung des Gouverneurs der Zentralbank durch den Präsidialrat in Tripolis.

Die US-Wirtschaft verzeichnete im zweiten Quartal ein Wachstum. Laut einer Schätzung des vierteljährlichen Bruttoinlandsprodukt-Wachstums stieg die Wirtschaft im Vergleich zum Vorjahr um 3 %. Die Verbraucherausgaben erhöhten sich jedoch nur um 2,9 %.

Die irakische Bundesregierung hat der Regionalregierung Kurdistans (KRG) im Nordirak ein Ultimatum gestellt, ihre Rohölproduktion auf ein „erforderliches Minimum“ zu reduzieren. Andernfalls droht der Verlust ihres Anteils am Haushalt. Dies ist der jüngste Versuch Bagdads, die KRG zur Zusammenarbeit zu zwingen, um die irakische Produktion unter das Opec+-Produktionsziel zu senken.

1 USD = 0.8479

Stand: 30.8.2024, nächstes Update: 2.9.2024

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.