Marktnews  Preisrückgang nach gestrigem Anstieg

Im frühen Handel zeigen sich Brent- und Nymex-Rohöl nach den grossen Verlusten vom Vortag kaum verändert.
Unterstützend wirkt der Rückgang der Rohölbestände in Cushing, Oklahoma, die laut dem Ölanalyseunternehmen AlphaBBL letzte Woche auf den niedrigsten Stand seit fast neun Monaten gefallen sind. Die Bestände in Cushing sanken in der Woche bis zum 23. August auf 28,1 Millionen Barrel, was einem Rückgang von 800.000 Barrel gegenüber der Vorwoche und dem niedrigsten Niveau seit dem 29. November 2023 entspricht. Auch die Ge-samtbestände an wichtigen Terminals in Texas verringerten sich um 1,6 Millionen Barrel auf 48,1 Millionen Barrel, das niedrigste Niveau seit dem 5. Januar.

Gleichzeitig hat die US-Regierung Verträge über den Kauf von fast 2,5 Millionen Barrel Rohöl abgeschlossen, das in den ersten drei Monaten des nächsten Jahres an das Bryan Mound-Lager der US Strategic Petroleum Reserve (SPR) in Texas geliefert werden soll.

Die Verluste vom Vortag resultierten aus einer technischen Abwärtsdynamik nach dem Abprallen des starken Widerstands. Zudem hatten Marktteilnehmer Gewinne mitgenommen, nachdem die Kurse in den vorherigen Handelstagen gestiegen waren.

1 USD = 0.8434

Stand: 28.8.2024, nächstes Update: 29.8.2024

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.