Marktnews  Leichter Anstieg der Preise

Im frühen Handel verzeichnen Brent und Nymex Rohöl leichte Kursgewinne.
Unterstützt wird dieser Anstieg durch die Verlangsamung der US-Grosshandelsinflation im Juli, die auf jährlich 2,2 Prozent gesunken ist, nachdem sie im Juni auf 2,7 Prozent nach oben korrigiert worden war, wie das Arbeitsministerium gestern mitteilte. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die US-Notenbank Fed bei ihrer Sitzung im nächsten Monat die Zinssätze um 50 Basispunkte senken könnte, auf 54,5 Prozent. Analysten von Trading Economics erwarten zudem, dass die Verbraucherpreisinflation im Juli von 3 Prozent im Juni auf 2,9 Prozent im Jahresvergleich zurückgehen wird, wie aus dem heute zur Veröffentlichung anstehenden Arbeitsbericht hervorgeht.

Gleichzeitig hat die US-Regierung den Umfang einer geplanten Ausschreibung zum Kauf von Rohöl für die strategische Erdölreserve der USA (SPR) verdreifacht, um von den jüngsten "günstigen" Entwicklungen der Ölpreise zu profitieren. Das US-Energieministerium (DOE) plant, bis zu 6 Millionen Barrel Rohöl für die SPR-Lagerstätte in Bryan Mound, Texas, zu kaufen, die im Januar und März geliefert werden sollen. Das DOE änderte den Umfang des Kaufs, weil sich die Marktbedingungen zugunsten des Steuerzahlers verbessert haben.

Den Aufwärtsspielraum begrenzt jedoch die Abschwächung der Aussichten für das Wachstum der chinesischen Ölnachfrage in diesem Jahr. Die chinesische Ölnachfrage ging im Juni den dritten Monat in Folge zurück, und die Rohölimporte erreichten im Juli den niedrigsten Stand seit September 2022.

1 USD = 0.8650

Stand: 14.8.2024, nächstes Update: 15.8.2024

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.