Marktnews  Leichter Anstieg zum Wochenbeginn

Im frühen Handel verzeichnen Brent und Nymex Rohöl leichte Gewinne.
Unterstützt wird dieser Anstieg durch Spannungen im Nahen Osten. Die Vereinten Nationen äusserten am Freitag ihre Besorgnis über die militärische Mobilisierung in Libyen und forderten eine Deeskalation. Laut den Vereinten Nationen werden Truppen „in verschiedenen Teilen Libyens, insbesondere in den südlichen und westlichen Regionen“, mobilisiert.

Gleichzeitig gehen die Bemühungen zur Eindämmung des Konflikts in Gaza weiter. Die Staats- und Regierungschefs der USA, Ägyptens und Katars forderten am Freitag Israel und die in Gaza ansässige Hamas auf, die Gespräche über einen von Präsident Joe Biden am 31. Mai vorgeschlagenen Waffenstillstand wieder aufzunehmen. Die vom Weißen Haus veröffentlichte gemeinsame Erklärung ist Teil der Bemühungen der Biden-Regierung, eine direkte militärische Konfrontation zwischen Israel und Iran zu verhindern, an der US-Streitkräfte im gesamten Nahen Osten beteiligt sein könnten.

Israel und die Hamas sollen sich am 15. August in Kairo (Ägypten) oder Doha (Katar) treffen, um das Abkommen abzuschliessen, heisst es in der Erklärung. Die Vermittler seien bereit, einen Vorschlag vorzulegen, der auf alle von Israel und der Hamas geäußerten Einwände eingehe. Israel kündigte am 9. August an, ein Verhandlungsteam zu entsenden, um die Einzelheiten der Umsetzung des Rahmenabkommens auszuarbeiten, und reagierte damit auf den Vorschlag der USA und der Vermittler.

1 USD = 0.8679

Stand: 12.8.2024, nächstes Update: 13.8.2024

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.