Marktnews  Geringfügiger Preisrückgang zum Handelsauftakt

Im frühen Handel verzeichnen Brent und Nymex Rohöl einen leichten Rückgang, nachdem sie am Vortag Gewinne erzielt hatten.
Dieser Rückgang wird durch eine moderate technische Korrektur nach dem vorherigen Anstieg verursacht. US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, dass seine geplanten Zölle auf Energie sowie andere Importe aus Kanada und Mexiko wie vorgesehen am 4. März in Kraft treten werden. Zusätzlich sollen ab diesem Datum Importe aus China mit einem zusätzlichen Zoll von 10 Prozent belastet werden. Bereits am 4. Februar hat Trump einen Zoll von 10 Prozent auf alle Importe aus China eingeführt.
Die USA, Kanada und Mexiko haben Verhandlungen geführt, um einen umfassenden Handelskonflikt zu vermeiden, und dabei Trumps Begründung für die Zölle angesprochen - die angebliche Unwilligkeit Mexikos und Kanadas, den Zustrom von Fentanyl und Einwanderern in die USA zu reduzieren. Trump hat jedoch in den letzten Tagen bekräftigt, dass er die Zölle dennoch umsetzen wird.
Trump hat zudem angekündigt, eine Ausnahme von den 2022 verhängten Sanktionen gegen Venezuela zurückzu-nehmen, was sich wahrscheinlich auf die Genehmigung von Chevron bezieht, Rohöltransporte aus seinem Joint Venture mit dem venezolanischen Staatsunternehmen PdV durchzuführen. Venezuela hat keinen Plan, den erwarteten Rückgang der Produktion nach Ablauf der Ausnahmeregelung zu kompensieren. Chevron exportierte etwa 200.000 Barrel pro Tag aus Venezuela in die USA und importierte Kondensat, das zur Verdünnung des besonders schweren venezolanischen Rohöls benötigt wurde.
Inzwischen haben ukrainische Drohnen am 26. Februar die 240.000 Barrel pro Tag Tuapse-Raffinerie von Rosneft an der Schwarzmeerküste getroffen, so die ukrainischen Streitkräfte. Diese Raffinerie, die im letzten Jahr längere Zeit ausser Betrieb war, wurde regelmässig von ukrainischen Kräften angegriffen, was zu einem erheblichen Rückgang der Produktexporte aus dem Hafen von Tuapse führte.

1 USD = 0.9019

Stand: 28.2.2025, nächstes Update: 3.3.2025

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.