Marktnews  Keine Veränderung der Ölpreise

Zum Handelsstart zeigen sich Brent und Nymex Rohöl wenig verändert nach den gestrigen Verlusten.
Die Marktteilnehmer warten auf die Auswirkungen der neuen US-Zölle für wichtige Handelspartner. US-Präsident Donald Trump wird die Zollentscheidung am 2. April um 16:00 Uhr ET im Rosengarten des Weissen Hauses bekannt geben. Die Zölle sollen sofort in Kraft treten, aber es gibt wenig Klarheit über die betroffenen Waren und Länder.
Das Weisse Haus erklärte, die Zölle sollen „unfaire Handelspraktiken“ bekämpfen und umfassen „länderbezogene und sektorale Zölle“ ohne Ausnahmen. Der Handelskrieg hat kanadische Rohöllieferungen in die USA beeinträchtigt, was zu einem Rückgang der Importe führte. Laut EIA sanken die Importe aus Kanada im März auf durch-schnittlich 3,6 Millionen Barrel pro Tag, verglichen mit 3,87 Millionen im Februar und 4,27 Millionen im Januar.
Quellen zufolge könnten die Rohölexporte vom Caspian Pipeline Consortium (CPC) im Schwarzen Meer zurück-gehen, falls der Betrieb an zwei der drei Single-Point-Moorings (SPMs) längerfristig eingestellt bleibt. Das CPC stoppte den Betrieb nach Inspektionen der russischen Verkehrsbehörde aufgrund festgestellter Unregelmässigkeiten, ohne Details oder Reparaturdauer zu nennen. Das CPC-Pipelinesystem transportiert hauptsächlich kasachisches Rohöl.

1 USD = 0.8841

Stand: 2.4.2025, nächstes Update: 3.4.2025

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.