Marktnews  Im frühen Handel verzeichnen Brent und Nymex Rohöl leichte Verluste

Die Marktteilnehmer warten gespannt auf die DOE-Bestandsdaten die aufgrund eines US-Feiertages am 17. Februar um einen Tag verschoben wurden.
Laut der Ölanalysefirma AlphaBBL haben sich die Rohölbestände in Cushing, Oklahoma, in der Woche bis zum 14. Februar erhöht, ebenso wie an wichtigen Terminals in Texas. Gleichzeitig werden die Auswirkungen eines Drohnenangriffs auf die Infrastruktur des Caspian Pipeline Consorti-um (CPC) zu Beginn dieser Woche genau beobachtet. Das kasachische Energieministerium berichtet, dass die Durchflüsse kasachischen Rohöls durch das CPC-System trotz der Reparaturen an der grössten Pumpstation der Strecke nicht beeinträchtigt sind. Der russische Pipelinebetreiber Transneft hingegen erklärte, dass die CPC-Flüsse während der Reparaturen an der Kropotkin-Pumpstation bis zu zwei Monate lang um 30 Prozent reduziert werden könnten. Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, verkündete am 19. Februar, dass die EU ein weiteres Sanktionspaket gegen Russland beschlossen habe. Dieses 16. Sanktionspaket des Blocks gegen Moskau soll die Umgehung von Sanktionen „noch stärker“ einschränken, so von der Leyen.

1 USD = 0.9028

Stand: 20.2.2025, nächstes Update: 21.2.2025

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.