Marktnews  Geringfügige Entspannung der Ölpreise

Im frühen Handel fielen die Rohölpreise nach einem kurzen Anstieg leicht.
Ein mildernder Effekt ist die Entspannung der Lage im Nahen Osten, wo die Huthi-Rebellen ein Ende ihrer Militäroperationen gegen die Schifffahrt im Roten Meer angekündigt haben. Die einzigen Ausnahmen seien israelische Schiffe und Schiffe unter israelischer Flagge. Die Gruppe traf diese Entscheidung, nachdem ein vorübergehender Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen in Kraft getreten war.
Unterdessen kehrt US-Präsident Donald Trump am 20. Januar für eine zweite Amtszeit ins Weisse Haus zurück. Im Januar unterzeichnete er eine Reihe von Durchführungsverordnungen zu Energie und Handel, die seiner Aussage nach die „Rationalität“ in die amerikanische Politik zurückbringen würden. Seine Anordnungen zielen darauf ab, die Genehmigungen für Energieinfrastrukturen zu beschleunigen, die Inflation zu bekämpfen, die Klimapläne des ehemaligen Präsidenten Joe Biden aufzuheben und eine „Bohr-Bohr-Bohr“-Energiepolitik umzusetzen. Trump plant ausserdem, ab 1. Februar einen 25-prozentigen Zoll auf Importe aus Kanada und Mexiko zu erheben.

1 USD = 0.9087

Stand: 21.1.2025, nächstes Update: 22.1.2025

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.