Marktnews  Preise fallen am Morgen deutlich

Ölpreise fielen am Donnerstag, nachdem die US-Vorräte überraschend gestiegen waren.
Investoren richten ihre Aufmerksamkeit auf das OPEC+ Treffen an diesem Wochenende, bei dem die Ölprodukti-onspolitik diskutiert werden soll. Der Handel wird voraussichtlich aufgrund des Thanksgiving Feiertags in den USA, der am Donnerstag beginnt, ruhig verlaufen. Der Abwärtstrend des Öls wird wahrscheinlich kurzfristigen beibehalten, da die Risiken von Lieferunterbrechungen im Nahen Osten abnehmen und die US-Vorräte höher als erwartet sind.

Das verlangsamte Wachstum der Kraftstoffnachfrage in den wichtigsten Verbrauchsländern USA und China hat in diesem Jahr stark auf die Ölpreise gedrückt, obwohl Angebotskürzungen durch OPEC+, die die Organisation erdölexportierender Länder mit Russland und anderen Verbündeten umfasst, die Verluste begrenzt haben. OPEC+ wird sich am Sonntag treffen. Zwei Quellen aus der Produzentengruppe sagten am Dienstag gegenüber Reuters, dass die Mitglieder eine weitere Verzögerung einer geplanten Erhöhung der Ölförderung diskutieren, die im Januar beginnen sollte.

Brent und WTI haben in dieser Woche bisher jeweils mehr als 3 % verloren, unter Druck durch die Vereinbarung eines Waffenstillstands zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah-Gruppe. Der Waffenstillstand begann am Mittwoch.

1 USD = 0.8845

Stand: 28.11.2024, nächstes Update: 29.11.2024

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.