Die Migrol Geschichte

Seit ihrer Gründung 1954 spielt Migrol in der Schweizer Energiebranche eine tragende und prägende Rolle. Mit grossem Innovationsgeist hat sich Migrol eine führende Position erarbeitet.

Gottlieb Duttweilers Kampf für faire Preise

Gottlieb Duttweilers Einsatz für ein gerechtes Ölpreis-Niveau ist legendär: Der liebevoll «Dutti» genannte Migros-Gründer ärgerte sich über die von den Mineralölgesellschaften künstlich hoch gehaltenen Preise. Kurzerhand gründete er deshalb 1954 die Migros-Tochter Migrol. In einem Hinterhof in Genf eröffnete er seine erste Tankstelle. Zum ersten Mal in der Schweizer Erdölgeschichte waren Heizöl und Benzin zu fairen Preisen erhältlich.

Bald darauf entbrannte der berühmte «Benzinkrieg» – ein heftiger Kampf der Erdölmultis und des Autogewerbeverbandes gegen die Migrol. Doch Dutti kämpfte unerschrocken gegen den mächtigen Goliath. Schliesslich konnte er ein deutlich tieferes Benzinpreis-Niveau durchsetzen, von dem unsere Kundinnen und Kunden heute noch profitieren.

Pionierin mit Tatkraft bis zum heutigen Tag 

Die Pionierleistungen von Gottlieb Duttweiler im Kampf gegen überhöhte Konsumentenpreise schrieben Schweizer Wirtschaftsgeschichte. Auch die Migrol hat im Laufe ihrer Geschichte zahlreiche wegweisende und den Markt prägende Neuerungen hervorgebracht.

Als Schrittmacherin im Energiemarkt hat sich die Migrol einen Namen gemacht. Die Lancierung von neuen Produkten hatte in der Vergangenheit sogar Einfluss auf Gesetzesänderungen. In der jüngeren Zeit hat sich die Migrol als pionierhafte Unterstützerin der Elektromobilität hervorgetan und ihre Geschäftstätigkeit auf alternative Lösungen für die Wärme-, Warmwasser- und Stromerzeugung ausgeweitet.

Heute ist die Migrol erfolgreiche Schrittmacherin am Markt. So initiierte die Migrol neben der Aufbauarbeit in den Themenfeldern Convenience (migrolino) und umweltschonende Mobilität auch die Markteinführung von wegweisenden Produkten und Dienstleistungen wie schwefelfreien Treibstoffen oder Heizöl-Terminkontrakten.

Mit ihrer kompetenten und neutralen Energieberatung bietet die Migrol heute auch nachhaltige Konzepte für die energetische Gesamtsituation einer Liegenschaft an.

Die wichtigsten Meilensteine der Migrol in der jüngeren Vergangenheit

1971
Einführung bleiarmes Superbenzin

Bleiarmes Superbenzin mit 40% weniger Blei: Dies beschleunigte die entsprechende Gesetzesänderung, die knapp 2 Jahre später in Kraft trat.

1984
Schweizweite Einführung bleifreies Benzin

Die Migrol begann mit vier bleifreien Tankstellen im Raum Zürich. Innerhalb eines Jahres war die Schweiz das erste europäische Land, in welchem flächendeckend bleifreies Benzin erhältlich war.

1985
Heizöltermingeschäfte

Der Heizöleinkauf kann auf 12 Monate zum Fixpreis getätigt werden.

1992
Öko-Diesel als Ganzjahrestreibstoff

Mit dem Öko-Diesel gibt es eine drastische Senkung von Schwefeldioxidemissionen und Partikelausstössen.

1993
Einführung Heizöl MIGROL ÖKO PLUS®

MIGROL ÖKO PLUS® hat 4 Mal weniger Schwefel und weniger Stickstoff im Heizöl.

1995
Einführung Diesel MIGROL GREENLIFE®

Das Diesel MIGROL GREENLIFE® ist praktisch schwefel- und partikelfrei.

2002
Lancierung MIGROL OIL CONTROL

MIGROL OIL CONTROL ist eine internetbasierte Tankstandsmessung.

2007
Einführung Verkauf Holzpellets

Mit dem Verkaufsstart von Holzpellets steht den Kunden und Kundinnen eine CO2-freie Heizenergie zur Verfügung.

2008
Einführung Heizöl Migrol ÖKO PLUS®

Beim Heizöl Migrol ÖKO PLUS® wurde der Schwefelanteil auf max. 50 ppm gesenkt.

2010
Elektromobilität

Einstieg in die Elektromobilität mit eigenen Verkaufsstellen als Schrittmacher-Engagement in eine umweltschonende und innovative Zukunft.

2011
Migrol App

Lancierung Migrol App für iPhone mit vielen Vorteilen wie z.B. aktuelle Säulenpreise, attraktive digitale Rabatt-Coupons und die schnelle Tankstellensuche.

2012
Einführung Preisalarm

Mit dem Heizöl Preisalarm haben Kunden die Möglichkeit, eine Unter- bzw. Obergrenze für den Heizölpreis zu setzen und werden beim Erreichen einer dieser Grenzen sofort benachrichtigt.

2013
Rebranding

Modernisierung des Migrol Erscheinungsbildes durch Anpassung der Migrol Farben für mehr Frische, Dynamik und Eleganz.

2015
Diverse Neueinführungen
  • Einführung Self-Scanning: Cumulus-Karte und Migrol Rabattbons an Automaten-Tankstellen einscannen und profitieren.

  • Lancierung Car Wash Card

  • Lancierung Migrol App für Android

  • Einführung Boilerentkalkung
2016
Zusammenarbeit myclimate

Lancierung einer CO2-Kompensation auf Brenn- und Treibstoffe in Kundentanks.

2018
Einführung der Migrol Energieberatung

Zielorientierte, kompetente, erfahrene sowie hersteller- und produktneutrale Beratung für die ökonomisch und ökologisch sichere Zukunft von Liegenschaften.

2019
Digitales Zahlen

Digitales Payment mit der autoSense App sowie kontaktloses Bezahlen an Automaten-Tankstellen.

2021
Neueinführungen

Eröffnung der ersten Fast Charging Ladestation


Lancierung der Migrolcard Bezahl-App

2023
Zusammenarbeit

Ausbau grösstes M-Charge Ladenetz mit 2’000+ Ladepunkten

2024
70 Jahre Migrol Jubiläum

Migrol feiert einen Meilenstein - das 70 jährige Jubiläum geprägt von Innovation, Wachstum und Leidenschaft.

 
19712024