Wie sicher sind Elektroautos Pannen, Unfälle, Crashtests
Direkt vorab lässt sich bereits sagen, dass der Ruf der Sicherheit von Elektroautos deutlich schlechter ist als er sein sollte. Jedes Auto, ganz egal ob elektrisch, mit Benzin oder Diesel betrieben, muss verschiedenste Sicherheitsstandards erfüllen, um zugelassen zu werden. E-Autos stehen hier Verbrennern in nichts nach, sondern sind teils sogar sicherer.
Panne mit dem E-Auto
E-Autos haben selten eine Panne. Sollte das Elektroauto doch einmal liegen bleiben, gibt es zwei Möglichkeiten. Im einfachsten Fall ist lediglich die Batterie leer. Dann lässt sich das E-Auto mithilfe des Pannendienstes abschleppen oder die Batterie sich mit einem mobilen Ladegerät so weit aufladen, dass man bis zur nächsten Ladestation kommt.
Wichtig vor dem Abschleppen eines E-Autos ist es, die Bedienungsanleitung zu prüfen, da sich die Räder und der Motor nicht voneinander entkoppeln lassen und es daher zu Schäden an der Elektronik führen kann. In jedem Fall ist dringend davon abzuraten, das Fahrzeug selbst abzuschleppen. Stattdessen sollte ein Pannendienst benachrichtigt werden, der das E-Auto abtransportiert.
Vorsicht: Versuchen Sie bei einer Panne keinesfalls den Defekt selbst zu beheben. Besonders die orangenen Bauteile und Leitungen bergen bei nicht fachkundigem Umgang ein erhebliches Sicherheitsrisiko, da es sich hierbei um Hochvoltkomponenten handelt.
Brandgefahr und Sicherheitsvorkehrungen
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Elektroauto ohne äussere Einwirkungen anfängt zu brennen, ist extrem niedrig und E-Autos sind auch nicht brandanfälliger als andere Fahrzeuge. Fängt ein E-Auto bspw. nach einem Unfall doch Feuer, kann der Brand von der Feuerwehr mit grossen Mengen an Wasser gelöscht werden.
Um die Insassen nicht nur vor einem Fahrzeugbrand zu schützen, greifen bei einem Unfall spezielle Schutzmechanismen im E-Auto. Wie beim Airbag, wird bei einem Unfall in Millisekunden das Hochvoltsystem abgeschaltet, um Insassen und Ersthelfer vor Stromschlägen zu schützen und das Brandgefahr zu reduzieren. Professionelle Rettungskräfte sind geschult und wissen dank der Rettungskarten des TCS (Touring Club Schweiz) Bescheid, um bei Rettungseinsätzen das Auto korrekt aufzuschneiden. Um die Rettungskräfte optimal zu unterstützen, empfiehlt es sich, die Rettungskarte mitzuführen.
Sicherheitsbewertung von Elektroautos durch Crashtests
Das European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) ist eine Organisation, die die Sicherheit von Fahrzeugen bei Unfällen und den Schutz für Insassen bewertet. Regelmässig werden durch die Euro NCAP auch E-Autos auf ihre Sicherheit überprüft. Die Tests umfassen Frontal- und Seitenaufpralltests sowie Tests zur Bewertung der Fahrzeugstruktur und des Insassenschutzes. Die Ergebnisse werden in einer Wertung mit bis zu 5 Sternen zusammengefasst, die den Verbrauchern dann als Orientierung dienen.
Elektroautos haben in den letzten Jahren hervorragende Ergebnisse erzielt und können problemlos mit herkömmlichen Fahrzeugen mithalten. Beispielsweise hat ein Vergleichstest zwischen dem elektrisch angetriebenen VW e-up! und dem benzinbetriebenen VW up! gezeigt, dass beide Fahrzeuge volle 5 Sterne erreichen. Und damit ist er kein Einzelfall. Im Jahr 2022 waren vier der sechs als am sichersten bewerteten Fahrzeuge elektrisch betrieben.
Bei einem Unfall mit einem E-Auto besteht die Gefahr darin, dass das Batteriepack beschädigt bzw. verformt wird. Daher ist es speziell geschützt. An der Front sowie am Heck verfügt ein Fahrzeug über genug Knautschzone, um die auf das Auto wirkende Kraft umzulenken. Anders verhält es sich an den Fahrzeugseiten, wo die Knautschzone deutlich kleiner ausfällt.
Doch auch in diesem Bereich haben Elektroautos in Crashtests sehr gut abgeschnitten. Hersteller berücksichtigen diese Schwachstelle und konstruieren Elektroautos so, dass die Deformation des Batteriepacks durch verstärkende Rahmen oder die Platzierung des Batteriepacks im Unterboden verhindert oder stark minimiert wird. Durch diese optimierte Crashstruktur bieten Elektroautos teils sogar mehr Sicherheit bei einem Unfall als herkömmliche Fahrzeuge.
Fazit
Die Sicherheit von Elektroautos wird oft unterschätzt, obwohl sie den gleichen strengen Sicherheitsstandards wie Verbrenner entsprechen müssen und das in Crashtests auch regelmässig unter Beweis stellen. Nur beim Abschleppen eines Elektroautos muss man einige Dinge beachten. Da sich Abschlepp- und Pannendienste mit den Besonderheiten von Elektroautos bestens auskennen, sollte das ebenfalls problemlos funktionieren. Elektroautos zeigen somit, dass sie eine sichere Alternative auf den Strassen darstellen.
Weitere spannende Themen rund um E-Mobilität und Energie gibt es in unserem Blog.
3 Kommentare
Innerhalb der letzten 2 Jahre haben sich Elektroautos auf Transportschiffen entzündet und enormeUmweltschäden angerichtet.
Die Technik der elektro Fahrzeuge ist noch nicht ausgereift wie die Verbrennerfzge. Der Wertverlust der Generationen Technik liegt beim Fahrer was sehr selten in den TCO kosten gespiegelt wird. Wer kauft schon ein 4 Jahre altes elektro occ fzg.
Informationen dazu finden Sie in folgendem Artikel, welcher einen Versuch der EMPA und des Astra Dokumentiert.
https://www.blaulicht-iv.ch/magazin/fachartikel/80-blaulicht-ausgabe-4-6-2020/346-astra-und-empa-simulieren-e-auto-brand
Hier wurde die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt (Löschwasser) als wichtige Faktoren behandelt.
Die Technik der E-Fahrzeuge hat sich in den letzten Jahren verbessert und entwickelt sich kontinuierlich weiter.
In gewissen Aspekten ist die Technik von E-Fahrzeugen bereits fortschrittlicher als der konventionelle Motor, in anderen Aspekten haben E-Autos noch Entwicklungspotential.
Migrol AG