Holzpellets, Heizen, Wärmelösungen

Holzpellets-Herstellung wie kleine Energiewunder entstehen

MIGROL Holzpellets werden aus naturbelassenem Sägemehl, Hobelspänen oder Schnitzeln ohne Rindenanteil hergestellt. Das Restholz stammt von Schweizer Sägereien und Holzbetrieben.

Vom natürlichen Rohstoff zum kleinen Energiebündel

Vor allem Fichten- und Tannenholz wird verarbeitet, sowie ein kleiner Anteil Hartholz, wie Buche und Eiche. Angeliefert wird das Material entweder in trockenem oder nassem Zustand.

So entstehen Holzpellets

Produktion

Pufferspeicher
Nach der Zwischenlagerung in grossen Silos verweilt das Sägemehl kurz im Puffer-speicher. Dieser sorgt für die Homogenisierung (Feuchtigkeitsausgleich) und eine genügende Rohstoffmenge zur Pressung.

Hammermühle
Nachdem der Magnet- und Schwerteileabscheider mögliche Fremdteile aussortiert hat, geht es an die Feinmahlung. Dafür sorgen die 132 Hämmerchen mit einer Leistung von 3'000 Umdrehungen pro Minute.

Konditionierung
Hier wird ein minimaler Anteil von Maisstärke beigemischt. Dies dient vor allem dazu, dass die Masse gleitfähiger und der Pressvorgang erleichtert wird. Der Anteil der Stärke ist minimal. Nach dem Beimischen der Maisstärke wird der Feuchtegehalt automatisch gemessen und je nach Bedarf warmes Wasser zugefügt. Bei der Pressung gehen 4% Wasser verloren, das Fertigprodukt soll einen Trockenwert von >90% erreichen.

Pressen
Das Herzstück der Produktion sind die drei Pressen. Jede Presse bringt einen Durchsatz von vier Tonnen pro Stunde und das Sägemehl wird dabei vier bis sechsmal verpresst. Vor dem Pressen verweilt die Masse während 20 Minuten im Reifesilo. Erst nach der Homo-genisierung geht es weiter Richtung Matrize. Der Matrizenring mit seinen Löchern sorgt für die Formgebung. Dabei wird der Rohstoff auf rund 100 °C erhitzt und mittels Zwangs-speisung durch die Matrize gedrückt. Durch die Erwärmung löst sich das Lignin, ein holzeigener Bestandteil. Je nach Holzart variiert der Anteil an diesem natürlichen Klebstoff. Das Lignin verbindet die Holzteilchen und sorgt somit für die Festigkeit des Holzpellets. Auch schmiegt es sich als schützende und glänzende Hülle um das Pellet. Ein Erkennungsmerkmal für gute Pelletqualität. Der Holzpellets-Schneider am Ende des Matrizenrings schneidet die Stäbchen in die genormte Länge. Und fertig ist das kleine Energiestäbchen.

Lufttrocknen
Wichtig ist, dass die Holzpellets auf Raumtemperatur heruntergekühlt werden. Sonst kann sich im Lagersilo Kondenswasser bilden. Dazu wird auf dem Bandkühler Umgebungsluft angezogen und die Holzpellets werden mit kühlem Wind umweht.

Labor
Im Labor werden mithilfe von Analysegeräten die Feuchte, Dichte und der Abrieb analysiert. Stündlich werden Proben genommen, gemessen und protokolliert, um die hohe Qualität zu gewährleisten.

Hinweis:
Der Produktionsprozess wurde von der AEK Pellet AG dargestellt. 

Falls Sie Fragen zum Thema Holzpellets haben, können Sie uns gerne kontaktieren:

Heizöl, Diesel, Tankrevisionen und Holzpellets

Verkauf

Migrol AG
Soodstrasse 52
8134 Adliswil
migrol@migrol.ch
Kontakt Hotline 0800 222 555 (Gratisnummer)

6 Kommentare

Rudolf Frunz
25.03.2022 18:28
Guten Tag
Warum erhöhen sich die Pelletpreise zur Zeit?
Freundliche Grüsse
R. Frunz
Migrol AG Migrol AG
28.03.2022 14:01
Sehr geehrter Herr Frunz

Besten Dank für Ihre Anfrage. Derzeit zeigt sich der Holzpellets-Markt von einer ungewohnt volatilen Seite, die auch zu höheren Pelletpreisen führt. Verschiedene Faktoren wie ein deutlich höherer Verbrauch im Vergleich zu den Vorjahren, eine deutliche Zunahme an installierten Pelletheizungen sowie die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie tragen unter anderem zu dieser Situation bei. Die Migrol steht jedoch weiterhin zu seinen schweizerischen Holzpellets-Produzenten und sucht gemeinsam nach einer guten Lösung für alle Kundinnen und Kunden.

Freundliche Grüsse
Ihre Migrol
Veronika Widmer
06.02.2022 20:20
Ich suche Preis angaben von Pelets da wir eine solche Heizung Planen bitte ich sie um eine Offerte.
ich verbleibe mit Bestem Dank für ihre Bemühung
Veronika Widmer
Migrol AG Migrol AG
07.02.2022 08:49
Guten Tag Frau Widmer

Besten Dank für Ihren Kommentar. Aktuell werden keine Pelletpreise ausgewiesen. Sie können aber gerne online über das Bestellformular oder telefonisch unter 0844 000 000 (4 Rp./Min.) eine Offerte anfragen.

Wenn Sie möchten, können Sie auch eine E-Mail mit Ihren Angaben (Adresse und gewünschte Pelletmenge) an migrol@migrol.ch senden.

Freundliche Grüsse
Ihre Migrol
Bruno Schelker
06.01.2022 16:35
Eine Preisangabe von Pellets suche ich.
Mit freundliche Grüssen
Schelker Bruno
Migrol AG Migrol AG
10.01.2022 08:35
Guten Tag Herr Schelker

Besten Dank für Ihren Kommentar. Aktuell werden keine Pelletpreise ausgewiesen. Sie können aber gerne online über das Bestellformular oder telefonisch unter 0844 000 000 (4 Rp./Min.) eine Offerte anfragen.

Gerne werden wir ebenfalls versuchen, Sie zeitnah zu kontaktieren.

Freundliche Grüsse
Ihre Migrol

Beliebteste Posts Diese Themen könnten Sie auch interessieren