Energieeffizienz, E-Mobilität

Migrol Schnellladenetz faire und transparente Preise

Migrol baut das Schnellladenetz innerhalb der Schweiz stetig aus und bietet somit vielen Elektroautofahrern die Möglichkeit schnell und günstig zu laden. Doch wie setzen sich die Preise für das Fast Charging Angebot von Migrol eigentlich zusammen? Hier finden Sie die Antwort.

Vorweg noch gute Neuigkeiten für alle Migrol-Kunden: Seit dem 29. Mai profitieren Sie von einem neuen attraktiven Preis für das Schnellladen (siehe Tabelle unten).

Der Preis setzt sich dabei aus zwei Komponenten zusammen. Zum einen fällt der Preis für den bezogenen Strom je kWh an und zum anderen gibt es eine Gebühr für die Nutzung der Ladeinfrastruktur je Minute. Die bisher erhobene Blockiergebühr über 70 Rp. pro Minute entfällt vollständig. Hier die neuen Preise im Überblick:

 

  Energie
(Stromtarif)
Ladedienstleistung
für die Benutzung der Infrastruktur

Classic (≤ 128 kW)

45 Rp./kWh 9 Rp./Min.
Premium (320 kW) 55 Rp./kWh

9 Rp./Min.

 

Die Preisgestaltung

Doch wie genau kommt es zu diesen Preisen? Um den gesamten Prozess der Preisgestaltung zu verstehen, müssen die Investitionskosten sowie die laufenden Kosten bedacht werden, denn der Aufbau und die Instandhaltung eines nationalen Netzes an Schnellladestationen ist kostenintensiv.

Die Ladestationen sollen sich über einen gewissen Zeitraum amortisieren, d. h. die erwirtschafteten Erträge der Ladestationen decken die ursprünglichen Investitionskosten nach einigen Jahren. Nur so ist es möglich, dass Migrol in weitere Ladestationen investieren kann. Zu den reinen Baukosten kommen zudem weitere Gebühren wie z.B. der Netzanschluss des lokalen Energieversogers.

Die laufenden Kosten

Auch die laufenden Kosten wirken sich auf die Preise für den Kunden aus. Hierunter fallen bspw. folgende Posten: Kosten für die Wartung der Ladestation, die Sauberkeit des Standortes sowie das Betreiben der Kundenhotline. Die Energiekosten machen allerdings den grössten Anteil aus und können je nach Standort stark variieren.

Würde Migrol diese regionalen Unterschiede eins zu eins an den Kunden weitergeben, würden zwei Schwierigkeiten resultieren: zum einen würde das bedeuten, dass manche Kunden einen deutlich höheren Preis zahlen müssten als andere. Zum anderen würden die standortabhängigen Preisunterschiede zu viel Verwirrung führen. Da Migrol beides vermeiden will, wird für die gesamte Schweiz ein fairer Durchschnittspreis ermittelt.

Der günstige Preis in der Schweiz?

Mit dem neuen Preis für Schnellladen bietet Migrol preiswertes Laden in der gesamten Schweiz. Und die Kunden können sich nicht nur über die neuen Preise freuen, sondern auch darüber, dass Migrol sein Schnelladenetz kontinuierlich weiter ausbaut, damit sie allerorts schnell wieder mobil sind. 

Weitere spannende Themen rund um E-Mobilität und Energie gibt es in unserem Blog.

4 Kommentare

Migrol AG Migrol AG
28.06.2023 12:57
Guten Tag Réne Kopp,
vielen Dank für Ihr Feedback zu unserem Blogbeitrag.
Sie haben die Möglichkeit bei Migros 22KW für 35 Rp/kWh laden.

Migrol AG
Marcel
24.06.2023 09:25
Batterieautos haben meist 50..100 kWh Kapazität.
Wenn man also 50 kWh lädt, dauert und kostet dies:
128 kW: 24min, 22.5 + 24x0.09 = 24.7 CHF
320 kW: 10min, 27.5 + 10x0.09 = 28.4 CHF

Mit 50 kWh fahren die meisten Autos 250..300 km weit. Ein Verbrenner würde dafür 5..8L pro 100 km verbrauchen, also 12..24L, was bei einem Benzinpreis von 1.80CHF/L 21.60..43.20 CHF wäre (typisch 32.40 CHF).

Viel lohnenswerter ist Slow Charging zu Hause mit vielleicht 20..25 Rp/kWh: So kosten 50 kWh nur noch 10..12.5 CHF für die 250..300km.
Auf 100 km wären das also noch 3.40..5 CHF, also quasi ein 2-3L Motor. Lädt man das noch ab Solaranlage, ist die Sache perfekt für unsere Umwelt. Mehr Infos gibt es z.B. auf www.e-mobile.ch
Migrol AG Migrol AG
28.06.2023 12:50
Guten Tag Marcel,
vielen Dank für Ihr Feedback zu unserem Blog Beitrag.
Wir sind der Meinung, dass sich Fast Charging und Slow Charging ergänzen.
Für Vielfahrer lohnt es sich, die Möglichkeit zu haben zu Hause laden zu können. Allerdings kostet die Infrastruktur, je nach Standort, zwischen 1500 - 6000 CHF.
Das Fast Charging Angebot ist die Ergänzung zum Laden zu Hause, falls zusätzlich Reichweite benötigt wird. Leider ist es nicht möglich, ausschliesslich durch die Betrachtung der kWh-Preise, Rückschlüsse ziehen zu können, welches Charging-Modell lohnenswerter ist.

Migrol AG
René Kopp
23.06.2023 20:44
Toll wenn mehr Ladestationen gebaut werden. Die Preise sind für mich zu hoch, gibt es auch Angebote bis 50KW wo günstiger ist? (30-35Rp/KW) Mein FZ kann nur 30KW/h laden braucht ca. 50 Minuten von 0-100%

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