Bereiten Sie die Umstellung rechtzeitig vor gemeinsam mit Migrol
Worum geht es?
In der seit dem 1. Juni 2018 gültigen Fassung der Luftreinhalteverordnung (LRV) findet sich der folgende Abschnitt: «Heizöl ‹Extra leicht Euro› darf in Anlagen oder betrieblichen Einheiten [...] kleiner als 5'000 Kilowatt [...] bis zum 31. Mai 2023 eingesetzt werden.»
Dies bedeutet für Sie, dass Sie ab dem 1. Juni 2023 in kleineren Heizanlagen – z.B. im Bereich von Ein- und Mehrfamilienhäusern – folglich nur noch Ökoheizöl oder ein höherwertiges Heizöl wie z.B. MIGROL GREENLIFE® verwenden dürfen. Ihr Vorteil dabei ist, dass Sie mit einem höherwertigen Brennstoff die Effizienz Ihrer Ölheizung steigern und die Umwelt schonen.
Wie bereiten Sie sich optimal vor?
Wenn Sie nicht regelmässig jedes Jahr Heizöl bestellen, empfehlen wir Ihnen, die Umstellung vor der nächsten Heizöllieferung vorzunehmen. Wenn Sie jährlich bestellen, müssen Sie bis spätestens Frühjahr 2023 umgestellt haben. Für einen reibungslosen Betrieb Ihrer Heizung empfehlen wir Ihnen in jedem Fall folgendes Vorgehen:
- Heizöl bis auf maximal 10% des Tankinhalts verbrauchen.
- Führen Sie eine Tankreinigung durch.
- Befüllen Sie den Tank mit MIGROL ÖKO PLUS® oder einem höherwertigen Heizöl, wie z.B. MIGROL GREENLIFE®.
Wir empfehlen, schnellstmöglich auf MIGROL ÖKO PLUS® oder MIGROL GREENLIFE® umzusteigen.
Gerne beraten wie Sie dazu persönlich:
Verkauf
Migrol AG
Soodstrasse 52
8134 Adliswil
migrol@migrol.ch
Kontakt Hotline 0800 222 555 (Gratisnummer)
35 Kommentare
Feststellungen:
- kleinerer Heizölverbrauch, bereinigt nach Heizgradtagen
- viel weniger Kohlebildung im gesamten Brennraum
- keine Kohlebildung an der Einspritzdüse
- gleichmässiges Hitzebild im Flammtopf
- problemloser Betrieb (früher ist die Heizung min. einmal pro Heizperiode ausgefallen)
Fazit:
Sehr empfehlenswert
Bemerkung:
Die Preisdifferenz zu Öko Plus ist aktuell viel zu gross
Freundliche Grüsse
J. Amstad
Die Umstellung auf die Heizöl-Sorte MIGROL GREENLIFE® hat viele Vorteile. Ein wichtiges Argument ist dabei die Langlebigkeit des Tanks und der Heizanlage. Folgende Eigenschaften stellen dies sicher:
Das hochwertige Spitzenheizöl der Premiumklasse erhöht die Lagerstabilität des Heizöls (längere Lagerdauer möglich), wirkt dem starken Ölgeruch entgegen, bildet weniger Schlamm im Tank, verhindert die Verklumpung in der Brennerdüse und den Trockenlauf der Ölpumpe. Diese Vorteile ermöglichen einen sicheren Betrieb der Anlage, was auch eine längere Lebensdauer bedeutet.
Gemäss Gesetzgebung ist der Umstieg nicht nötig aber dennoch empfehlenswert, da bei einem Defekt der Heizanlage, je nach Region, diese ersetzt werden muss.
Das Mischen der beiden Produkte ist ebenfalls möglich und schadet der Heizanlage nicht. Damit Sie aber von allen oben erwähnten Vorteilen profitieren können, sollten die Produkte jedoch nicht gemischt werden.
Weitere Produktinformationen können Sie auch unserer Webseite entnehmen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen dienen konnten. Falls Sie weitere Fragen haben, dürfen Sie uns gerne unter migrol@migrol.ch oder 0844 000 000 (4 Rp./Min.) kontaktieren.
Freundliche Grüsse
Ihre Migrol
Herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Gerne geben wir Ihnen unter 044 495 13 33 oder revision@migrol.ch weitere Auskünfte zu Ihrem Anliegen.
Freundliche Grüsse
Ihre Migrol
Unser EFH verbraucht ca. 1750l Heizöl, der 2000l Tank kann jährlich mit ca. 1850l gefüllt werden.
Es bleibt somit ein jährlicher Rest von ca. 10% übrig im Tank.
Bis zur Umstellung im Juni 2023 würde der Tank zum dritten mal mit Oeko-Plus gefüllt.
Liege ich da richtig, dass das somit kein Problem ist, mit der gesetzlichen Umstellung ?
Danke für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Nützi
Besten Dank für Ihre Nachricht. Sie liegen richtig, dass Sie keine Probleme mit der gesetzlichen Umstellung haben werden. Alle Aspekte wurden eingehalten und erfüllt. Bestellen Sie einfach weiterhin die Heizölqualität MIGROL ÖKO PLUS®.
Freundliche Grüsse
Ihre Migrol
ich habe noch ca. 1500 l Migrol Extra Leicht im Tank.
Die letzte Tankreinigung war im 20.5.2020
Kann man bedenkenlos mit Öko Heizöl nachfüllen ?
Die Qualitäten MIGROL extra leicht und MIGROL ÖKO PLUS® können bedenkenlos gemischt werden.
Freundliche Grüsse
Ihre Migrol
Wie sieht es mit den CO2 Abgaben aus, wenn ich von Migrol extra leicht auf öko plus oder greenlife wechsle. Bleiben diese unverändert enorm hoch oder zahle ich mit diesen Varianten weniger Abgaben?
Die CO2 Abgaben fallen für alle Heizöl-Qualitäten im gleichen Umfang an.
Eine höhere Heizöl-Qualität bietet jedoch den Vorteil, dass der tiefere Schwefelgehalt bei der Verbrennung für weniger Ablagerungen im Heizkessel sorgt und somit der Verbrauch geringer ist.
Freundliche Grüsse
Ihre Migrol
Der Gesetzgeber gibt vor, dass per 1. Juni 2023 ausschliesslich Öko Heizöl im Öltank sein darf. Wie der Gesetzgeber dies überprüfen möchte, ist bis heute der Branche leider nicht bekannt. Der Gesetzgeber müsste persönlich von Haus zu Haus gehen und entsprechende Muster aus den Tanks ziehen. Wir gehen nicht davon aus, dass der Gesetzgeber die Qualitätskontrolle persönlich durchführen wird. Vielmehr wäre denkbar, dass z.B. der Kaminfeger verpflichtet wird, beim Kunden vor Ort eine solche Kontrolle vorzunehmen.
Freundliche Grüsse
Ihre Migrol
Ja das gilt auch für Fürstentum Liechtenstein.
Freundliche Grüsse
Ihre Migrol
Die erwähnten 5'000 kW beziehen sich auf die Leistung der Heizung. Eine 5'000 kW Heizung könnte ca. 250 Einfamilienhäuser mit Wärme versorgen. Der Inhalt eines 10m3 Tanks wäre beim Betrieb einer solche Heizung in ca. 20 Stunden aufgebraucht.
Freundliche Grüsse
Ihre Migrol
Je nach dem wo sich der Tank des Kunden befindet (Region) prüft Migrol, ob sich regional ein Abnehmer für diese Menge finden lässt. Falls ein solcher Abnehmer in der angezeigten Frist gefunden wird, können wir eine Rücknahme anbieten. Voraussetzung ist, dass die Ware im Tank von Migrol geliefert wurde.
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen einen individuellen Lösungsvorschlag unterbreiten können. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr telefonisch unter 0844 000 000 (4 Rp./Min.) oder per E-Mail unter migrol@migrol.ch.
Freundliche Grüsse
Ihre Migrol
Grundsätzlich ist eine Vermischung von unterschiedlichen Heizölqualitäten unproblematisch. Es sollte jedoch vermieden werden, eine niedrigere Qualitätsstufe zu bestellen, wenn bereits eine höhere Qualität verwendet wird.
Freundliche Grüsse
Ihre Migrol
Tankinhalt z. Z. 4300 Liter besteht. Dies ist mein Jahresverbrauch fuer das kommende Jahr. Ich wuerde also am Ende der Wintersaison im Fruehling 2022 fast keinen Tankinhalt mehr haben.
Nun moechte ich fragen
- Was koennte ich von Ihnen lernen um die beste Loesung zu finden ?
- Was waere diese ?
- Was kostet mich das einschliesslich oder ausschliesslich Tankreinigung ?
Gruss und Dank
Besten Dank für Ihre Anfrage. Leider ist es uns nicht möglich, ohne zusätzliche Informationen (Ausführungsort, Tankangaben) Preise zu Tankreinigungen zu kommunizieren. Bitte nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf, entweder per E-Mail über migrol@migrol.ch oder telefonisch über 0844 000 000 (4 Rp./Min.). Wir sind von Montag bis Freitag von 7.:30 Uhr bis 17:30 Uhr erreichbar.
Gerne beraten wir Sie dann ausführlich und unterbreiten Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Freundliche Grüsse
Ihre Migrol
Der genaue Wortlaut des Bundesbeschlusses besagt, dass ab dem 1.6.2023 kein Heizöl extra-leicht mehr verwendet werden darf. Somit wird Ökoheizöl das Standardprodukt, welches ab dem 1.6.2023 benutzt werden darf. Auf Mischverhältnisse wird nicht detailliert eingegangen, doch das Gesetz lässt keinen Interpretationsspielraum zu.
Migrol empfiehlt grundsätzlich, den Tank vor der Umstellung der Heizölqualität zu reinigen. Damit ist man auf der «sicheren Seite».
Ein «untermischen» der Qualität sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn die letzte Tankreinigung nicht länger als 5 Jahre zurückliegt. Um die vom Bund geforderte Heizölqualität zu erreichen ist eine Mischung mit dem hochwertigen Heizöl GREENLIFE ® (Schwefelgehalt 10ppm) nötig, da der Schwefelgehalt von Heizöl extra-leicht (1000ppm) zu hoch ist, um diesen mit Heizöl ÖKO PLUS ® (50ppm) auf die geforderten 50ppm zu senken. Je nach Tankgrösse und Restmenge ergeben sich individuell verschiedene Möglichkeiten. Wir möchten allerdings betonen, dass es sich bei unseren Angaben lediglich um Empfehlungen handelt und wir keine Garantie bzw. Haftung für eventuell entstehende Folgen übernehmen.
Gerne bieten wir Ihnen eine unverbindliche telefonische Beratung an, wie in Ihrem konkreten Fall am besten vorgegangen werden soll, 0844 000 000 (4 Rp./Min.).
Freundliche Grüsse
Ihre Migrol
Wir stellen dieses Jahr von Öl auf Wärme Verbund um. Kaufen Sie in diesem Fall das restliche Heizöl extra leicht zurück?
Herzlichen Dank
Manuela Gerwer
Ab 1‘000 Litern nehmen wir restliches, von Migrol geliefertes Heizöl von guter Qualität zurück. Dafür erstatten wir Ihnen den tagesaktuellen Rücknahmepreis. Sie können uns auch gerne telefonisch kontaktieren, falls Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben. 0844 000 000 (4 Rp./Min.)
Freundliche Grüsse
Ihre Migrol
Ich bestelle schon immer bei Migrol, aber seither extra leicht.
Im 2022 wird der Tank gereinigt, d.h. der Tank wird geleert.
Wer kauft mir den Heizölrest ab?
Danke im Voraus für Ihre Antwort.
Gerne werden wir Sie bezüglich dieser Frage telefonisch kontaktieren, um die bestmögliche Lösung zu finden. Eine persönliche Beratung ist in Ihrem Fall der beste Weg, da es abhängig ist, wie hoch die Restmenge im Tank ist.
Freundliche Grüsse
Ihre Migrol
Frage: wird im Tessin nun wieder Migrol GreenLife Heizöl vertrieben? Früher wurde es angeboten, dann gestoppt.
Aktuell ist die Wiedereinführung von MIGROL GREENLIFE® im Tessin nicht vorgesehen. Die Nachfrage auf dem Markt wird aber stetig geprüft. Aus diesem Grund ist eine erneute Aufnahme dieser Qualität im Tessin nicht ausgeschlossen. Wir können jedoch aktuell keine verbindliche Aussage treffen, ob und wann es wieder eingeführt wird.
Freundliche Grüsse
Ihre Migrol
Der genaue Wortlaut des Bundesbeschlusses besagt, dass ab dem 1.6.2023 kein Heizöl extra-leicht mehr verwendet werden darf. Somit wird Ökoheizöl das Standardprodukt, welches ab dem 1.6.2023 benutzt werden darf.
Auf Mischverhältnisse wird nicht detailliert eingegangen, doch das Gesetz lässt keinen Interpretationsspielraum zu.
Migrol empfiehlt grundsätzlich, den Tank vor der Umstellung der Heizölqualität zu reinigen. Damit ist man auf der «sicheren Seite».
Ein «untermischen» der Qualität sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn die letzte Tankreinigung nicht länger als 5 Jahre zurückliegt. Um die vom Bund geforderte Heizölqualität zu erreichen ist eine Mischung mit dem hochwertigen Heizöl GREENLIFE ® (Schwefelgehalt 10ppm) nötig, da der Schwefelgehalt von Heizöl extra-leicht (1000ppm) zu hoch ist, um diesen mit Heizöl ÖKO PLUS ® (50ppm) auf die geforderten 50ppm zu senken. Je nach Tankgrösse und Restmenge ergeben sich individuell verschiedene Möglichkeiten. Wir möchten allerdings betonen, dass es sich bei unseren Angaben lediglich um Empfehlungen handelt und wir keine Garantie bzw. Haftung für eventuell entstehende Folgen übernehmen.
Gerne bieten wir Ihnen eine unverbindliche telefonische Beratung an, wie in Ihrem konkreten Fall am besten vorgegangen werden soll, 0844 000 000 (4 Rp./Min.).
Freundliche Grüsse
Ihre Migrol
Ich benutze schon länger Migrol Öko Plus. Kann ich in dem Fall diese Öl auch nach dem 01.06.2023 weiterhin benutzen?
Freundliche Grüsse
Anja Koch
Wenn Sie Ihren Tank bereits mit MIGROL ÖKO PLUS® gefüllt haben, müssen Sie keine Umstellung vornehmen.
Die Qualität MIGROL extra leicht wird ab dem 1.6.2023 vom Bund gestrichen. Ab dann muss jeder Eigentümer einer Tankanlage, den Tank mit Ökoheizöl oder einem hochwertigeren Heizöl wie z.B. MIGROL GREENLIFE® gefüllt haben.
Freundliche Grüsse
Ihre Migrol